Pflanzgefäße und Deko aus COR-TEN-Stahl

Ein neuer Look für Garten und Terasse ist die Verwendung von COR-TEN-Stahl für Pflanzgefäße, Skulpturen, Feuerstellen und sonstige Dekorations-Elemente.

COR-TEN-Stahl ist wetterfester Baustahl, der wegen seiner Robustheit vornehmlich im Baugewerbe benutzt wurde. Nun hat die Gartenbranche dieses Material für sich entdeckt. COR-TEN-Stähle bilden auf der Oberfläche durch Bewitterung, unter der eigentlichen Rostschicht, eine besonders dichte Sperrschicht aus festhaftenden Sulfaten oder Phosphaten aus, welche das Bauteil vor weiterer Korrosion schützt.

Was bei der Verwendung dieses Stahls im Garten zu beachten ist: Gefäße aus diesem Material sind schwerer als herrkömmliche Pflanzgefäße aus Metall, die meist aus feuerverzinktem Aluminium hergestellt werden. Ausserdem sehen die Produkte, wenn man sie neu bestellt, erst mal gar nicht rostig aus – also nicht wundern. Die Rostschicht bildet sich erst über Zeit und mit der Witterung.

Hier einige Bilder zur Inspiration für die Gartengestaltung mit CORTEN-STAHL Gefäßen und Objekten:

 

blumenkuebel-thallo-stahl feuerstelle-stahl-rostig gartendekoration-stahl pflanzenwaende-stahl

 

 

 

 

pflanzkuebel-kortenstahl

 

Advertisements

Über Greenbop

Founder and director of Greenbop.de. With a passion for plants and live with nature...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: